VIDEOANALYSE

Hier möchten wir dir die Möglichkeit geben, an realen Videos das Lesen der Körpersprache zu üben.

Dafür stellen wir dir zum einen Videos ein, die wir im Netz gefunden haben oder die von uns selbst sind. Dazu bekommst du immer eine Beschreibung mit anschließender Interpretation – entweder von Gerrit Stephan oder von mir (Christiane Jacobs).

Hier geht es zu den Videos:

 YUUKI UND DIE HÜNDIN MEIDE-VERHALTEN WER KRIEGT DAS FUTTER? SAM UND LILO - SPIELENDE ALLES SPIEL??? KONFLIKT REAKTIONEN

Bitte bedenke, bei der Beschreibung sind wir natürlich sehr sicher, weil wir sagen, was wir sehen. Bei der Interpretation schlussfolgern wir, was aufgrund der Beschreibung am wahrscheinlichsten ist. Das sind also Vermutungen, die wir aufgrund unserer Erfahrung und unseres Wissens machen. Du kannst dir sicher sein, dass du von uns immer eine verantwortungsvolle Interpretation bekommst, die wohlwollend dem Hund gegenüber ist und auf Fachwissen basiert.

Trotzdem können wir den Hund natürlich nicht fragen, ob wir richtig liegen mit unserer Vermutung. Das ist uns sehr wichtig, dass du das verstehst! Man findet so viele Videos über Körpersprache im Netz, wo dem Hund Dinge unterstellt werden und es so dargestellt wird, dass es nur diese eine Interpretationsmöglichkeit dazu gibt. Schaut man sich dann aber mal gezielt die Körpersprache an – und beschreibt sie erstmal – sieht man ganz oft, dass es noch viele andere Interpretationsmöglichkeiten gibt und einige sogar viel wahrscheinlicher sind. Da möchten wir gerne Aufklärungsarbeit leisten und dir noch mehr Wissen und Spaß am Lesen der Körpersprache beibringen. Wie bei uns so eine Videoanalyse abläuft, kannst du hier nachlesen.

Du selbst hast ein Video von deinem Hund, wo du uns mal draufgucken lassen möchtest? Dann kontaktier mich bitte über das Kontaktformular oder schreib mir eine Nachricht über unsere Facebook-Seite!