Wickie, der Labbi und das rosa Bällchen

Vielen Dank an Andrea A. für das Video. Zu sehen ist Wickie, eine kleine Pudel-Malteser-Hündin, die mit ihrem rosa Bällchen im Park war.

Den schwarzen Labbi trifft sie dort zum ersten Mal und er nimmt ihr den Ball ab. Das Video startet, als der Labbi den Ball vor sich liegen hat und mit seinem Kopf/Kinn direkt über dem Bällchen ist und diesen sogar berührt.

Die beiden Hunde machen das wirklich großartig. Solche Ressourcenkonflikte können ganz anders ausgehen! Wir sehen hier eine kleine, mutige Wickie, die gerne ihr Bällchen zurück haben möchte und das zu Anfang auch sehr klar und offensiv kommuniziert. Der Labbi deeskaliert daraufhin supergut - da wäre manch anderer in die Offensive gegangen - schon aus dem Grund, weil die kleine Wickie so extrem nah an Labbi und Ball rangekommen ist.

Zurückbekommen hat Wickie das Bällchen zum Schluss mit Hilfe der Besitzerin des Labbis.

Man sollte in Anwesenheit fremder Hunde immer schauen, dass keine Ressourcen im Spiel sind. Taucht ein anderer Hund auf, sollte man die Ressource wegpacken und es dem eigenen Hund auch kurz zeigen/sagen, damit er weiß, dass seine Ressource in Sicherheit ist. Auch wenn der eigene Hund keine Probleme mit Ressourcen hat, sollte man Spielzeug/Futter wegpacken, weil es viele Hunde gibt, die Probleme damit haben und auch fremde Bälle oder Spielzeuge für sich beanspruchen und das z.T. auch mit Aggressionsverhalten einfordern.

Aber jetzt viel Spaß mit dem Video! Ton an, ich (Christiane) hab das Video für euch vertont 🙂