FRIDOLIN ERKLÄRT’S

Fridolin 1x1

Die Körpersprache des Hundes ist eine spannende Sache! Fridolin wird dir helfen, sie zu verstehen. Schau einfach mal hin und trainiere dein Auge ein bisschen. Du wirst staunen, wie schnell du Dinge wahrnimmst, die dir vorher entgangen sind.

Die Erklärungen von Fridolin beschränken sich erstmal auf das Wesentliche. Natürlich ist es wichtig, dass immer die gesamte Körpersprache, aber auch die Umwelt und alles was noch eine Rolle spielen könnte, mit einbezogen werden in unsere Beobachtungen. Als Beispiel: Ohren vorne kann eine Drohung an das Gegenüber sein, ist dabei aber die Rute unten und der Hundekörper geht eher nach hinten, dann müssen wir genauer hinschauen. Merke dir, die Körpersprache gibt uns einen Hinweis, was in unserem Hund vorgeht und was wohl als nächstes passieren wird. Aber genauso wie bei unserer Körpersprache gibt es keine 100 % Aussage zu einzelnen Ausdrücken. Sei also nicht zu voreilig in deiner Meinungsbildung!

Zu beachten ist auch, dass die verschiedenen Hunderassen z.T. große Unterschiede in ihrem Ausdrucksverhalten haben. Da muss man also immer schauen, wie hat der Hund das Körperteil in seiner Normalhaltung und die dann als neutrale Grundposition festlegen.

Aber jetzt genug Input. Klick einfach auf den Button und schau, wie spannend Hundesprache sein kann!

1x1 DER KÖRPERSPRACHE ANDERE WELT