Erstes Kennenlernen in der Welpenstunde

Lass dir den Artikel vorlesen!

In diesem Artikel geht es um das Kennenlernen von Elo-Hündin Ami und Labrador-Rüde Scotty. Die Zwei waren zum ersten Mal im Welpentreff und das Video entstand ziemlich zu Anfang der Interaktion.

Kurz vor dem Beginn des Videos wirkte Scotty recht unsicher auf eine Annäherung von Ami und er suchte direkt Schutz bei seiner Familie. Auch im Verlauf des Videos sehen wir immer wieder die Tendenz dorthin zu gehen.
Übrigens solltest du deinem Hund (auch wenn er bereits erwachsen ist) immer Schutz bieten, wenn er den bei dir sucht! Warum? Weil dein Hund im Ernstfall lernt, dass er sich auf dich verlassen kann und er kommt zu dir, anstatt den Auslöser anzugreifen oder kopflos zu flüchten. Und glaub mir, er wird trotzdem selbstbewusst, auch oder besser gerade, wenn er nicht alles alleine durchstehen muss 😉 .

Aber zurück zu den beiden Welpen 😉 . Wir sehen hier eine sehr klare Kommunikation zwischen den Beiden und das obwohl die Rassen doch sehr unterschiedlich sind was das Aussehen angeht und es so schnell zu Missverständnissen kommen kann.
Ami hat Stehohren, Scotty Schlappohren. Ami ist vom Körperbau und der Haltung viel aufrechter als Scotty, was für Scotty bedrohlich wirken könnte.
Beide gehen in dem Video aber toll auf die Signale des Anderen ein.
Aber seht selbst 🙂 :

Klick einfach auf das Bild, um zum Video zu gelangen!

Gerade bei den Welpen sollte man solche Begegnungen immer im Auge behalten. Sie verfeinern bei solchen Treffen die Kommunikation mit ihren Artgenossen, was gut und richtig ist. Sie lernen so die Besonderheiten von verschiedenen Rassen und ihrer anderen Ausdrucksweise kennen, allerdings kann es da natürlich auch schnell mal zu Missverständnissen kommen und der eine Welpe fühlt sich von dem Anderen z.B. bedroht, weil die Spielarten der Zwei ggf. nicht zusammen passen.

Die Welpen lernen bei solchen Spielen aber auch, welches Verhalten zum erwünschten Ziel führt. Dazu haben wir ja schon das Video von Allie und ihrer frontalen Ausrichtung, um andere Hunde in der Annäherung zu stoppen.

Welpen können sich noch nicht lange beherrschen und so kann es schnell passieren, dass aus so einer schönen Begegnung wie die im Video ein wildes Spiel entsteht, wo einer der Beiden schnell den Spaß verliert, weil es ihm zu heftig wird. Ist die Aufregung erstmal angestiegen, fällt es den Welpen sehr schwer noch auf die Kommunikation des anderen einzugehen und ganz schnell kippt das Spiel dann in einen handfesten Streit.

Unterstütze die Welpen, wenn es nötig ist, lasse solche Spiele nicht endlos laufen und beende solche Begegnungen möglichst entspannt bevor die Hunde wieder auseinandergehen.

Viel Spaß mit deinem Welpen!

Autorin: Christiane Jacobs
Musik: Augustoscx

Du möchtest dir den Artikel abspeichern? Dann geh einfach auf den “Herunterladen-Button”. Du darfst den Artikel auch gerne ausdrucken und verteilen. Bitte beachte dabei das Urheberrecht und verändere die PDF nicht.