MEIDEVERHALTEN

Hier sehen wir Kleinpudelrüde Knicka (6 Jahre alt), der oftmals sein Futter nicht fressen möchte.

Christiane hat dieses Video gesichtet und sagt folgendes dazu:

Knicka sieht das Futter in der Hand vom Frauchen, blinzelt kurz und guckt dann weg. Er zeigt hier durch das Kopfabwenden deutlich, dass er das Futter in dem Moment nicht fressen möchte. Das Kopfabwenden können wir in dem Fall also dem Meideverhalten zuordnen.

Er hat das Futter übrigens tatsächlich nicht gefressen nach dem Videodreh und ist da sehr konsequent. Also ein ganz deutliches NEIN von ihm.

Erwähnen möchte ich an der Stelle noch, dass das Frauchen bei dem Videodreh auch auf ihre Körpersprache geachtet hat. Sie saß leicht seitlich zu Knicka. Hätte sie frontal zu ihm gesessen, hätte auch das zum Meideverhalten führen können, weil sich Hunde teilweise durch unsere frontale Ausrichtung bedroht fühlen.

Da das Kopfabwenden auch oft in Zusammenhang mit Konfliktreaktionen gezeigt wird, schau dir gerne auch noch diese Videoanalyse an: Konfliktreaktionen