Gruppenregeln

Welche Beiträge/Kommentare sind erwünscht?
1. Eigene Fotos/Videos/Beiträge oder geteilte Fotos/Videos (von der Original-Seite geteilt – KEIN Screenshot) in denen es um Körpersprache oder Hintergrundwissen beim Hund geht.
Wichtig: Bei den Körpersprache-Beiträgen geben wir ab sofort nur noch die Beiträge frei, die eine eigene Beschreibung mit im Beitragstext haben.
Warum? https://sprichhund.de/beschreiben/
Bei Beiträgen zum Monatsmotto kennzeichnet diese bitte immer mit dem jeweiligen #...
Natürlich dürfen auch jederzeit Beiträge zu vorangegangenen Mottos oder Beiträge, die nicht zum aktuellen Motto passen, gepostet werden!

2. Bitte überlegt selbst, ob euer Beitrag/Kommentar sinnvoll für die Gruppe ist. Wir wollen gemeinsam lernen unsere Hunde besser zu verstehen. Bitte respektiert Antworten von anderen. Auch, wenn sie euch vielleicht nicht gefallen. Zur Not schaltet bitte einen Admin ein – wobei wir fast ständig ein Auge auf die Beiträge haben . Ihr dürft auch gerne die Kommentarfunktion ausschalten für euren eigenen Beitrag. Was aber untersagt ist und zum Ausschluss aus der Gruppe führt:
Wenn ihr einfach einen Beitrag löscht. Viele Mitglieder in der Gruppe nehmen sich sehr viel Zeit, um eure Videos zu beschreiben oder um euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen! Beiträge sind auch im Nachhinein noch für andere Mitglieder mit einem ähnlichen Thema wichtig und lesenswert. Deswegen überlegt euch im Vorfeld, ob ihr mit Antworten, die euch vielleicht nicht gefallen oder mit gegensätzlichen Antworten klarkommt!

3. Ein freundlicher Umgang ist für uns selbstverständlich. Deswegen bitten wir euch natürlich auch darum!

4. Hier in der Gruppe geht es nicht um ausführliche Trainingstipps. Manchmal ergeben die sich aber aufgrund der Thematik und sind dann auch erwünscht.
Bitte berücksichtigt: Hier sind ausschließlich Trainingstipps erlaubt, die den Richtlinien von Trainieren statt dominieren entsprechen:
https://trainieren-statt-dominieren.de/wie-tsd-trainiert
Nicht erwünscht sind solche:
https://trainieren-statt-dominieren.de/wie-tsd-trainiert/wie-tsd-nicht-trainiert
Wir behalten uns vor, unpassende Kommentare kommentarlos zu löschen.

Was passt nicht in unsere Gruppe? Sowohl in eigenen Beiträgen wie auch Kommentaren!
1. Einfach nur nette Bildchen oder Fun-Videos
2. Vorstellungs-Beitrag – bitte versteht, dass wir die Gruppe von der Beitragsanzahl möglichst geringhalten möchten und uns aufs Wesentliche beschränken. Zur Vorstellung nutzt bitte den Vorstellungs-Sammelthread.
3. Eigen-Werbung – sofern sie nicht mit einem Admin abgesprochen ist
4. Buchtipps, YouTube-Links, Trainernennungen usw. - sofern sie nicht mit einem Admin abgesprochen ist
5. Tiervemittlungsbeiträge und Co.
6. Bei euren Kommentaren möchten wir euch bitten, nicht einfach nur eine Interpretation zu hinterlassen! Auch hier gilt die Regel "erst beschreiben, dann interpretieren". Diese Kommentare werden wir in der Zukunft kommentarlos löschen, um die Beiträge übersichtlich zu halten. Also bitte spart euch jeglichen Kommentar, wenn ihr keine Lust auf eine Beschreibung habt

Sonstiges:
1. Wir geben unpassende Beiträge nicht frei! Bitte bedenkt, dass wir auch da nicht jedes Mal eine Erklärung an den Beitragersteller geben können. Wir möchten unsere Zeit lieber in das Beantworten und Bearbeiten von passenden Beiträgen stecken.
Bitte bedenkt, dass es einige Zeit dauern kann, bis wir euern Beitrag frei geben. Wenn ihr viel Zeit investiert und euch nicht sicher seid, ob der Beitrag passt, dann speichert euch euren Text privat ab. Nach der Löschung durch uns ist der nicht mehr da und auch wir können dann nicht mehr drauf zugreifen.

2. Wir behalten uns vor, nicht passende Kommentare ohne weiteren Kommentar von uns zu löschen

3. Unsere Datenschutzhinweise findet ihr hier:
https://sprichhund.de/.../Datenschutz-Facebook-Gruppe.pdf

4. Viel Input bekommt ihr neben der Gruppe auf der dazugehörigen Website:
https://sprichhund.de/

5. Wenn ihr eine reine Trainingsfrage habt, empfehlen wir diese Gruppe:

https://www.facebook.com/groups/Trainieren.statt.dominieren/

6. Wenn ihr einen Hundetrainer/Verhaltensberater usw. sucht, empfehlen wir Trainer von diesen Listen:
https://ibh-hundeschulen.de/hundeschulen
und
https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen-umkreissuche

Bei irgendwelchen Fragen wendet euch bitte gerne per PN an mich. Ich wünsche euch an dieser Stelle ganz viel Spaß, ganz viel Input und eine nette Zeit hier bei uns in der Gruppe!

Admin dieser Gruppe ist Christiane Jacobs
Moderator Britta Siegmund