Sam und Lilo

Vielen lieben Dank an Tanja S., die uns das folgende Video zur Verfügung gestellt hat. Als Informationen hat sie uns dazu folgendes geschrieben:

Sam (Samantha) - braun - ist eine ca. 13 jährige Hündin aus dem Tierschutz und Lilo, 7 Jahre, ist die schwarze Hündin, die zu Beginn des Videos im Vordergrund ist. Die Beiden leben zusammen in einem Haushalt und kennen sich also sehr gut.

Christiane hat dieses Video wie folgt ausgewertet:

In den ersten 6 Sekunden sieht man viele Spielanzeichen bei Sam. Sie hat weiche, kurvige Bewegungen, kullert quasi auf dem Rücken rum. Ihr Maul ist weit aufgerissen, ihr Blick geht häufig an Lilo vorbei. Lilo liegt zu Anfang auf der Seite, beide machen ein Maulringen. Direkt in der ersten Sekunde beendet Lilo das aber recht abrupt, liegt dann auch nicht mehr auf der Seite und schüttelt sich kurz.

Sam bekommt das scheinbar erstmal gar nicht mit, weil sein Kopf im Körbchen vergraben ist und Lilo schaut zur Kamera und dann wieder auf Sam. Ganz kurz sieht es noch mal so aus als ob die zwei ins Maulringen kommen, dann steht Sam aber auf, schüttelt sich und verlässt das Körbchen. Lilo folgt ihr und macht einen Hüpfer auf Sam´s Rücken und lässt dann kurz die linke Pfote drauf liegen (das könnte auf ein Kontaktspiel deuten). Lilo wechselt die Seite und beriecht Sam im Analbereich. Sam hat die Rute abgesenkt und den Analbereich damit bedeckt. Man sieht mehrfach ein Lippenlecken und auch ein Schütteln als Sam kurz schnüffelnd an einem Spielzeug/Fußboden stehen bleibt.

Es folgt ein direkter Blickkontakt von Sam an Lilo, die mit einem Schnauzenkontakt darauf antwortet. Sam hebt die rechte Pfote - in Kombination mit ihrem Gesichtsausdruck könnte man auf Spielgesicht schließen. Allerdings geht sie dann langsam in die Vorderkörpertiefstellung, was bei Lilo zu mehr Ruhe führt. Diese legt sich nun hin.
Als Sam dann bei 0:26 den Hinterkörper absenkt und sich somit ebenfalls hinlegt, entfernt Lilo sich. Man sieht bei beiden nochmals Konfliktreaktionen wie schütteln, gähnen und Lippenlecken. Das würde ich in dieser Situation am ehesten den verschiedenen Bedürfnissen der beiden Hunde zuschreiben (eine möchte weiter spielen, eine nicht).

Was hier genau passiert ist, ist schwer zu beurteilen. Fakt ist, ein Spiel wurde beendet. Der Auslöser dafür könnte zum einen die Kamera sein (Lilo guckte ja direkt nach ihrem Spielabbruch in der ersten Sekunde dahin), von der Lilo sich beobachtet fühlt oder aber vielleicht auch ein Zipperlein, was Lilo in dem Moment zwickt.

Warum dann Sam in Sekunde 6 das Spiel endgültig beendet, lässt sich auch nicht sagen. Auch hier kommen wieder viele Sachen in Betracht. Vielleicht ist auch hier ein Zipperlein der Auslöser oder sie hat schlichtweg keine Lust mehr oder, oder, oder….

In der Folge sieht man, dass Lilo noch Lust hat, weiterzuspielen und sie versucht es ja auch noch eine Weile, Sam davon zu überzeugen. Was total toll ist, letztendlich respektiert Lilo das Spielende und lässt Sam in Ruhe. Beide Hunde haben hier schön miteinander kommuniziert und vor allem Lilo hat sich zurückgenommen, um die Bedürfnisse von Sam zu respektieren.

Wirklich schön, so eine Kommunikation beobachten zu dürfen!