SO TRAINIERE ICH

Wie ich trainiere:

Bei mir findest du einen respektvollen Umgang mit deinem Hund (und dir). Ich zeige dir, was dein Hund richtig macht und das belohnen/verstärken wir. Wir belohnen dabei natürlich nicht nur mit Leckerchen, sondern bedürfnisorientiert und abwechslungsreich.
Auf der Grundlage, dass Hunde immer lernen, trainieren wir im Alltag und berücksichtigen dabei auch die Emotionen deines Hundes. Ein wichtiger Punkt ist Aufregung beim Hund (Erregungslevel). Häufig entsteht durch zu viel Aufregung und zu wenig Entspannung, unerwünschtes Verhalten bei deinem Hund. Ich schaue also auch, ob da die Ursache für unerwünschtes Verhalten bei deinem Hund liegen könnte.

Wir bringen deinem Hund Alternativverhalten bei – möchtest du z.B. nicht, dass er ausrastet, wenn ein anderer Hund auftaucht, dann können wir ihm beibringen, was er stattdessen machen soll (einfach weitergehen, schnüffeln gehen, sich hinsetzen, … - da schauen wir, was für deinen Hund und dich am besten passt).
Zeigt dein Hund bereits unerwünschtes Verhalten, bringen wir ihn für das Training daran nicht extra in die Situation, sondern arbeiten so mit ihm, dass er noch entspannt bleiben kann. Verhalten hat immer eine Ursache, da schaue ich drauf und wir suchen für deinen Hund und dich den richtigen Weg! So dass ihr euch beide wohlfühlen könnt in den jeweiligen Situationen.

Was du bei mir nicht finden wirst:

Ich arbeite mit Hunden nicht über Schreckreize (Zischen, Rappeldose, Sprühhalsbänder, …), genauso wenig über Leinenruck, Anbrüllen und Co.
Verbotene Hilfsmittel, wie Stachelhalsbänder, Teletakt-Halsbänder und Co. setze ich natürlich auch nicht ein.
Ich zeige dir nicht, wie man Hunde körpersprachlich einschüchtert und somit Verhalten hemmt. Auch von Korrekturen à la „Alphawurf“, „Schnauzgriff“ und „Nackenstoß“ halte ich nichts.

Training soll Spaß machen – dir und deinem Hund – und solche Hilfsmittel brauchen wir dabei einfach nicht!!!