Dein Kommentar passt so leider nicht in unsere Gruppe. Warum?

1. Wir folgen in der Gruppe den Ansätzen von Trainieren statt dominieren:
https://trainieren-statt-dominieren.de/wie-tsd-trainiert
Darüber möchte wir auch nicht diskutieren! Niemand schreibt dir vor, wie du mit deinem Hund umgehst, nur in der Gruppe möchten wir das halt nicht als Tipps und Co. lesen.
Natürlich freuen wir uns sehr, wenn du weiter in der Gruppe aktiv bist, frag dich jedoch vorher, ob das passt oder ob du lieber in dem Fall auf einen Kommentar verzichtest.
Gegen unsere Gruppenphilosophie sprechen diese Dinge: https://trainieren-statt-dominieren.de/wie-tsd-trainiert/wie-tsd-nicht-trainiert

2. Wir möchten hier keine Kommentare, die rein vorwurfsvoll gemeint sind! Die Gruppe dient dem Austausch über Körpersprache, Hintergrundwissen und Lernverhalten. Und dazu möchten wir Kommentare. Siehst du also ein Video/Foto, wo der Hund z.B. ein Halsband oder Geschirr anhat, was deiner Meinung nach unpassend ist, dann behalte das bitte zurück, wenn du ansonsten nix zu sagen hast.
Du darfst natürlich gerne eine Beschreibung/Interpretation kommentieren und dort in einem Nebensatz daraufhin weisen, dass das Geschirr so nicht gut sitzt – aber bitte achte auf deine Wortwahl, damit diese nicht verletztend ist <3. Ein freundlicher Umgangston ist uns in der Gruppe sehr wichtig!

3. Eigentlich versteht es sich von selbst! Beleidigende Kommentare sind absolut überflüssig und gehören nicht in die Gruppe. Diese führen dann auch recht schnell zum Ausschluss aus der Gruppe, weil das schlichtweg nur Zeit und Nerven der Admins und aller Beteiligten kostet und natürlich die Stimmung in der Gruppe beeinträchtigt.

4. Verhalten vernünftig zu analysieren unterliegt Regeln. In unserer Gruppe machen wir das über die Schritte „BESCHREIBEN“ und „INTERPRETIEREN“ – Interpretationen dürfen grundsätzlich nur wohlwollend dem Hund gegenüber formuliert werden. Hast du einen Hinweis zu einem Kommentar bekommen, hast du vermutlich nur interpretiert oder warst nicht wohlwollend dem Hund gegenüber. Das passt so nicht in unsere Gruppe, wir möchten Interpretationen immer mit einer Beschreibung argumentiert sehen. Nur so macht die Analyse von Hundeverhalten Sinn! Warum wir das so machen, kannst du hier nochmal nachlesen: https://sprichhund.de/beschreiben

5. Der Inhalt deines Kommentares basiert auf das veraltete Rangordnungskonzept. Das möchten wir so nicht in der Gruppe lesen, weil es im Zusammenleben zwischen Mensch und Hund schlichtweg unsinnig ist. Weiteren Input dazu findest du hier: https://sprichhund.de/dominanz/

6. Wir haben es gsd recht selten, aber es gibt viele GIFs, die gerne genutzt werden, die stark gestresste Hunde oder ängstliche Hunde zeigen. Die Gestik wirkt auf den ersten Blick lustig und deswegen werden die Teile so gerne geteilt. Wenn du aber das Stop-Schild dafür bekommen hast, dann respektiere das bitte, entferne dein GIF und wenn du dich näher mit der Körpersprache beschäftigt hast, dann weißt du, warum es hier einfach nicht her passt <3.

7. Keine der aufgeführten Punkte passt zu deinem Kommentar?! Dann habe ich dich vermutlich ein- oder mehrfach daraus hingewiesen, dass ich diese Kommentare so nicht in der Gruppe haben möchte. Respektiere das bitte. Es gibt Dinge, über die möchte ich einfach nicht diskutieren, weil ich meine Zeit lieber in die Beantwortung von Fragen und dem Vermitteln von Wissen stecke.

Ich bedanke mich an dieser Stelle für dein Verständnis und wünsche dir weiterhin viel Spaß in unserer Gruppe.
Christiane Jacobs