SEHEN

Lass dir den Artikel vorlesen!
Hi du! Wie schön dich wieder hier zu sehen.

Apropos SEHEN, wusstest du, dass ich die Welt ganz anders sehe als du?
Farben sind für mich eher unwichtig. Brauche ich einfach nicht so sehr wie ihr Menschen! Ganz gut unterscheiden kann ich Blau- und Gelbtöne, aber vermutlich nehme ich die auch kontrastärmer wahr als du. Bei den anderen Farben ist es eher schwierig für mich.
Das hast du vielleicht schon mal mit deinem Hund erlebt. Du wirfst ihm auf der Wiese einen roten Ball, schickst ihn dann danach suchen und irgendwann ist er direkt vor dem Ball und sieht ihn einfach nicht. Das liegt daran, dass er einfach den Kontrast, aufgrund der für ihn dargestellten Farbähnlichkeit, nicht so gut sehen kann wie du. Vermutlich erscheinen ihm viele Farben eher gräulich. Vorstellen kann man sich das so ähnlich wie bei euch Menschen mit einer Rot-Grün-Schwäche.

Was ich dafür aber super kann, ist den Kontrast zwischen weiß und schwarz zu sehen - also zwischen hell und dunkel. Da macht mir so schnell keiner was vor!
Dafür verantwortlich sind irgendwelche Stäbchen und Zapfen im Auge. Aber hey, ich bin ein Hund, das kapier ich nicht. Deswegen erzähle ich dir hier auch nur, wie ich die Welt sehe, aber nicht warum ich sie so sehe.

In der Dämmerung kann ich deutlich besser sehen als du! Hey, das ist voll klasse für mich! Schließlich gehe ich ganz gerne jagen und gerade in der Dämmerung sind die meisten Wildtiere aktiv.

Aktiv ist das nächste Stichwort: bewegliche Sachen kann ich super erkennen. In der Dämmerung bin ich dir als Mensch da haushoch überlegen. Das liegt an meinem Restlichtverstärker im Auge.
Eine Maus, die im Halbdunkeln über die Wiese huscht, entgeht mir so gut wie nie! Das liegt auch an meinem schnelleren Auge. Kannst du als Mensch, 50 Bilder pro Sekunde wahrnehmen, schaffe ich als Hund bis zu 80 Bilder. Das hat aber nicht nur Vorteile - wir Hunde leben ja in eurer Menschenwelt und da gibt es manchmal Sachen, die können uns ganz schön kirre machen!

Flimmerndes Licht z. B. von alten Neonröhren, seht ihr als durchgängiges Licht, bei uns flackert es in einer Tour, weil die Neonröhren (alte Röhren-Fernseher übrigens auch) mit 50 Hertz laufen.

Ich habe auch ein anderes Sichtfeld als ihr Menschen. Dadurch das meine Augen anders an meinem Kopf angeordnet sind als deine Augen an deinem Kopf, kann ich viel weiter nach links und rechts gucken als du. Experten sagen, ich habe einen Blickwinkel von 250 Grad, du als Mensch nur 180 Grad. Dafür kreuzt sich das Blickfeld von deinem rechten und deinem linken Auge aber besser und du hast eine bessere räumliche Wahrnehmung. Das hilft dir unter anderem, Entfernungen deutliche besser abschätzen zu können als ich.

Wir können bei weitem nicht so scharf sehen wie ihr - zumindest wenn die Objekte unbeweglich sind. Könnt ihr bis zu 20 Meter scharf sehen, erkennen wir schon ab 6 Meter nicht mehr wirklich was. Und auch alles, was unter einem halben Meter direkt vor uns ist, sehen wir nicht wirklich scharf.
Bei euch Menschen gibt es viele Brillenträger - bei uns Hunden nicht. Das liegt aber gar nicht daran, dass wir keine Fehlsichtigkeiten haben - sondern, es wird schlichtweg bei uns so gut wie nie getestet. Aber auch bei uns gibt es kurz- und weitsichtige Hunde. Wir können das oftmals sehr gut durch unsere anderen Sinnesorgane ausgleichen. Aber beeinträchtigen tut uns das natürlich trotzdem.

Und als letzten Punkte möchte ich noch erwähnen, dass wir aus einer ganz anderen Position als ihr gucken. Wir sind viel näher am Boden, weil wir einfach kleiner sind als ihr Menschen.
Unsere Perspektive auf die Welt ist alleine dadurch eine ganz andere. Hock dich doch einfach mal neben deinen Hund und schau dir die Welt aus seiner Höhe an.

Wie so oft gilt es noch zu sagen, dass es natürlich unter den einzelnen Rassen bei uns Hunden zu enormen Unterschieden kommen kann, was unsere Sehleistung angeht.

Wenn du das ganze etwas Fachmännischer erklärt haben möchtest, dann schau gerne mal hier:
http://www.tierarzt-wels.at/wie-gut-sehen-unsere-hunde-eigentlich/

Puh, das war jetzt ganz schön viel Input, oder??? Ich freu mich, wenn ich dich vielleicht schon ein bisschen neugierig auf HÖREN und RIECHEN gemacht habe. Da gibt es auch ziemliche Unterschiede zu euch Menschen!

Ich sag jetzt aber erstmal: Bis bald! Ich freu mich auf dich!