LAUERN – HUNDEBEGEGNUNGEN

Lass dir den Artikel vorlesen!
Hi du!

Vielleicht hast du einen Hund, der sich in Hundebegegnungen genauso hinlegt wie der Hund auf dem Körpersprachie. Oder deinem Hund und dir kommt so ein Hund entgegen.
Hast du dir mal Gedanken dazu gemacht, warum wir Hunde das machen?

Aber lass uns erstmal die Körpersprache ein bisschen angucken:

  • Der Hund liegt.
  • Der Kopf ist abgesenkt auf Höhe der Rückenlinie und wir oft nach vorne gestreckt.
  • Der Blick ist auf das Gegenüber fokussiert und die Ohren nach vorne/oben.
  • Der Fang geschlossen.
  • Der Körper liegt angespannt und sehr gerade auf den anderen Hund ausgerichtet. Das Ganze erinnert an einen Pfeil, der auf jemanden zeigt.
  • Die Rute liegt sehr gerade ausgestreckt auf der Erde und verlängert den „Pfeil“.
  • Die Vorderbeine liegen parallel ausgerichtet, und die Hinterbeine sind zum Sprung bereit.

Wie immer zeigt nicht jeder Hund ALLE aufgezählten Details und es kommt oft auch zu Abweichungen. So strecke ich z.B. ganz oft meinen Kopf nicht nach vorne, sondern halte ihn eher hoch. Elli erzählt, dass sie in solchen Situationen manchmal aufgrund der Aufregung ein bisschen mit der Rute wedelt. Und Locke bleibt oft stehen.

Aber was steckt hinter diesem Verhalten? Grob gesagt, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Zum einen möchte der so liegende Hund verhindern, dass der Andere zu ihm hinkommt – er sagt also: „Hey, bleib bitte da! Ich möchte keinen Kontakt“.
- Oder er möchte die Annäherung des Gegenübers verändern. Weil ihm diese zu schnell, zu gerade – also beängstigend – ist.

Egal, welcher der beiden Gründe letztendlich zu dem Verhalten führt. Hier bist du als Mensch gefragt! Wenn es dein Hund ist, dann schau dir bitte genau an, warum dein Hund das macht. Wie verhält er sich ansonsten in Hundebegegnungen?
Locke hat hier mal aus seiner Sicht erzählt, warum er lauert. Vielleicht entdeckst du da ein bisschen deinen Hund wieder?
Wenn es der andere Hund ist, der sich hinlegt, dann lass ihm den gewünschten Abstand. Führe deinen Hund nicht weiter auf ihn zu, denn auch für deinen Hund fühlt sich das in der Regel nicht gut an, wenn ein Hund so auf ihn ausgerichtet liegt.

Und hier natürlich noch der Hinweis, dass nicht jeder Hund, der sich hinlegt, lauert. Liegt dein Hund locker/flockig und kurvig und wartet so ggf. einfach nur auf seinen Hundekumpel, dann ist das eine ganz andere Situation.

Wie immer musst du also ganz genau hinschauen und die Gesamtsituation mit einbeziehen!
Ich sage TSCHAUI – bis zum nächsten Mal!

Du möchtest dir den Artikel abspeichern? Dann geh einfach auf den “Herunterladen-Button”. Du darfst den Artikel auch gerne ausdrucken und verteilen. Bitte beachte dabei das Urheberrecht und verändere die PDF nicht.

Du möchtest mehr zu dem Thema erfahren, dann schau dir diese Online-Meeting von Sprich Hund zum Thema an: Hundebegegnung Lauern - ODER: Da kommt ein Hund, ich leg mich dann mal hin!